Was sind Influencer und wie nutze ich sie?

Influencer Marketing ist in aller Munde. Der Begriff Influencer (to influence: beeinflussen) gewinnt seit ca. 2007 stetig an Bedeutung – das hat damit zu tun, dass Soziale Netzwerke und deren Nutzer einen immer höheren Einfluss auf die Gesellschaft haben und somit ein grosses Werbepotential für Firmen bieten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Influencer Marketing funktioniert und wie Sie dieses als wirkungsvolle Ergänzung Ihres Marketingmix einsetzen können.

 

Das tun Influencer

Grundsätzlich sind Influencer nichts anderes als Meinungsführer und Verbreiter von Nachrichten im Social Web. Dabei handelt es sich um einflussreiche Personen mit einer grossen Reichweite (durch viele Follower, Abonnenten etc.). Auf Instagram beispielsweise gelten Personen mit mehr als 15’000 Follower als Influencer. Influencer vertreten stets einen gewissen Lifestyle bzw. ein Wertebild welche eine ganz bestimmte Personengruppe anspricht. So gibt es beispielsweise im Reisesektor Influencer in unterschiedlichen Sparten wie Low-Budget Reisen, Backpacking oder Luxesreisen. Durch das regelmässige veröffentlichen von attraktivem Content auf Social Media erzeugen Influencer eine hohe Follower-Bindung und geniessen somit ein hohes Vertrauen. Neben eigenem Content veröffentlichen Influencer auch sogenannte “gesponserte Inhalte”: Content, welchen sie als Werbung für ein Unternehmen erstellen. Das Beauftragen von Influencer für eigene Werbezwecke wird als Influencer Marketing bezeichnet.

 

Wo Influencer aktiv sind

Die meisten Influencer sind nicht nur auf einer, sondern auf diversen sozialen Plattformen aktiv. So stellen Sie sicher, dass Sie eine möglichst hohe Reichweite generieren und “Fans” so oft wie möglich mit ihren Inhalten in Berührung kommen. Das sind die beliebtesten Kanäle:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • Snapchat

Viele Influencer besitzen zudem eigene Blogs, auf welchen sie sich und ihren Lebensstil mittels ausführlicheren Beiträgen, Fotos und Videos präsentieren. Besonders Blogs haben die letzten Jahre einen enormen Beliebtheitsschub erfahren – so ist dieses Medium vor allem in der jüngeren Generation zu einer der wichtigsten Informationsquelle geworden und für Unternehmen daher äusserst wertvoll.

 

 

So wird Influencer-Marketing eingesetzt

Unternehmen wollen ihren Produkten oder Dienstleistungen einen ideellen Wert, also eine Wertvorstellung geben, sowie Produkte oder Dienstleistungen einem bestimmten Zielpublikum mit ebendieser Wertevorstellung vorstellen. Zuerst wird mittels einer Suchanalyse bei Google und bei den bekannten Sozialen Netzwerken einflussreiche Meinungsführer in einem bestimmten Themengebiet gesucht. Alternativ helfen bei der Suche nach Relevanten Influencer Online-Tools wie Influma oder Mention. Anschliessend werden interessante Influencer kontaktiert und Ideen zur Zusammenarbeit vorgestellt. Hierbei ist es wichtig, bereits konkrete Vorschläge und Angebote bereit zu halten. Kaum ein bekannter Influencer wird ohne eine Gegenleistung (zumeist Monetärer Natur) Werbung für Ihre Anliegen machen. Überlegen Sie sich daher bereits im vorherein gut, wie viel Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Influencer Wert ist.

 

Das sind die Risiken

Beim Influencer Marketing liegen die Risiken und die Chancen sehr eng beieinander. Besonderes Augenmerkt gilt einer detaillierten Analyse der vorhandenen Influencer in Ihrem Themenfeld. Ansonsten kann es passieren, dass Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung einer Zielgruppe präsentieren, die sich für dafür kaum interessiert. Seien Sie sich ausserdem darüber im klaren, dass Sie beim Influencer Marketing die Kontrolle und Gestaltung der Werbemittel zu einem Grossteil an den Influencer abgeben. Das mag einschüchtern – trotzdem ist dies ein wichtiger Faktor zum Erfolg, da ein Influencer nur so Ihren gesponserten Beitrag authentisch und glaubwürdig präsentieren kann.

 

Fazit

Influencer Marketing bietet vielen Unternehmen Chancen, sich und Ihre Produkte einem breiten Publikum authentisch und glaubwürdig zu präsentieren. Haben Sie erst einmal einen passenden Partner gefunden mit welchem die Zusammenarbeit und die Resultate passen, sind sehr erfolgreiche und gleichzeitig verhältnissmässig kostengünstige Kampagnen mit hoher Reichweite und niedrigem Streuverlust möglich. Ob Influencer Marketing auch für Sie Potential hat kann auf die schnelle nicht beantwortet werden. Probieren Sie es aus – gerne helfen wir Ihnen bei der Ausarbeitung eines Konzepts sowie der Suche und Kontaktaufname mit interessanten Influencern. Kontaktieren Sie uns für eine unkomplizierte, kostenlose Beratung.

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